Logo

Offener Brief an die Weißrussische Botschaft in Deutschland






Home > Matthias Baerens > Offener Brief an die Weißrussische Botschaft in Deutschland > 



Java Pub Prep Script
Matthias Baerens
Contact
Links
Disclaimer



Nachdem ich die Berichte über den Umgang mit Oppositionellen in Weißrussland gelesen habe, habe ich heute (1.4.2006) folgenden offenen Brief per Mail an die Weißrussische Botschaft in Deutschland verfasst und abgeschickt.


Betreff: Behandlung Oppositioneller - Offener Brief -

Ihre Exzellenz,

ich verfolge in den Nachrichten die Geschehnisse um die Wahlen in Weißrussland. Es ist empörend, was noch immer mitten in Europa möglich ist: Dass die Staatsgewalt ihre Bürger elementarer demokratischer Rechte beraubt. Es mehren sich Berichte, dass (politische) Gefangene gefoltert, mehrere Frauen vergewaltigt wurden und es sogar einen Todesfall gegeben hat. Wenn dies zutrifft und von Ihrer Regierung verschwiegen oder gar gebilligt wird, hat die weißrussische Führung jeden Respekt verwirkt. Das Mindeste, was sie zu ihrer Ehrenrettung tun müsste, wäre eine Untersuchung der o.g. Umstände zu veranlassen UNTER MITWIRKUNG VON BEOBACHTER DER VEREINTEN NATIONEN ODER ANDERER INTERNATIONAL ANERKANNTER ORGANISATIONEN.

Auch in den letzten Monaten der DDR hat die Fühung weiß machen wollen, dass die Opposition nicht existiert, eine kleine Gruppe ist oder nur vom Westen aus forciert wurde. Was mit der DDR geschehen ist, wissen Sie. Der Dialog mit kritischen Gruppen der Bevölkerung ist für jede Gesellschaft überlebenswichtig!

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Baerens


END